Probleme mit Klarna

Liebe Kundin, Lieber Kunde,

aufgrund der vermehrten Probleme mit Klarna haben wir uns dafür entschlossen, diese Zahlungsmethode zu deaktivieren. Damit ihr besser versteht welche Probleme es gibt haben wir euch die aktuelle Situation einmal zusammen gestellt.

Bereits zu beginn wirbt der Zahlungsanbieter Klarna mit "Sofort" mit falschen Versprechungen. Als Kunde eines Onlineshops denkt man im ersten Schritt: "Sofort, heißt Sofort." doch leider ist dem nicht so. Wenn ein Kunde über Klarna Sofort bestellt, geht sein Geld zwar sofort von seinem Konto, doch es kommt nicht sofort bei uns an. Automatisierte Systeme laufen mehrere Tage rüber und nach etwa 3 Tagen ist das Geld dann bei uns und damit bereit für den Versand.

Die Lage hat sich jetzt aber nochmal deutlich verschärft. Kunden Zahlungen schweben grade teilweise mehr als 8 Tage als "Unbezahlt" im System, da Klarna scheinbar nicht die Zahlungen freigibt. Das bedeutet nicht nur für uns viel Stress (Kundensupport) sondern auch für euch Kunden, da ihr denkt wir würden euch "abziehen".

Da wir von Klarna keinerlei Antwort auf unsere Fragen und Fälle erhalten (Datenschutz) haben wir uns entschlossen nicht weiter mit Klarna zusammenzuarbeiten.

Wir haben jetzt "Giropay" eingeführt und unsere ersten Tests haben gezeigt, dass das Geld wirklich sofort gutgeschrieben und direkt verbucht bei uns eingetragen ist, das Bestellungen im selben Moment versendet werden können.

Kunden die aktuell Mahnungen von uns erhalten (automatisiert) können diese erstmal ignorieren, wenn Sie Klarna Sofort als Überweisung ausgewählt haben. Wir arbeiten daran das Problem schnell zu beheben und alle offenen Fälle abzuwickeln, damit ihr schnell eure Bestellungen bekommt.

 

Liebe Grüße eurer Blowdrops Team